Transport in all ihren Facetten

Das Taxi - die angenehmste Beförderung

Egal, ob Bus, Bahn oder Zug - all dies sind öffentliche Verkehrsmittel, mit denen man schnell zu Verwandten, Freunden oder zur Arbeit kommt. Doch auch für Langstrecken sind diese Möglichkeiten geeignet, da sie im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmittel relativ schnell und kostengünstig sind. Allerdings gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass man ein Taxi, zum Beispiel Taxi Arlberg, nutzt. Doch welche Vorteile und Kosten bringt das vergleichsweise teure Gefährt mit sich?
Die Vorteile eines Taxis

Seit 1987 gibt es bereits das Taxameter, welches dazu dient, die Fahrpreise auf die zurückgelegte Distanz zu messen. Somit sind auch zu dieser Zeit die ersten Fahrzeuge entstanden, die Kunden nutzen konnten. Doch welche Vorteile hat das Fortbewegungsmittel?
Der erste Vorteil ist natürlich, dass man sehr ungestört ist. So ist man normalerweise der einzige Fahrgast und hat so seine Privatsphäre und kann während der Fahrt entspannen oder arbeiten. Möchte man dies nicht, sind die meisten Taxifahrer auch relativ offen und reden viel mit ihren Fahrgästen. Außerdem sind die Fahrer natürlich viel unterwegs und haben viele verschiedene Kunden, die auch Geschichten erzählen, weshalb Taxifahrer oft ein großes Wissen haben und somit den Fahrgast gut unterhalten können. Somit kann man damit relativ frei wählen, ob man seine Ruhe haben möchte oder ob man ein nettes Gespräch führen möchte. Ein weiterer Vorteil ist, dass Taxis meist auf Anruf verfügbar sind und man somit nicht lange warten muss - im Gegensatz zu Bus oder Bahn. Außerdem sind die Fahrzeuge natürlich oft auf Straßen schneller unterwegs und man spart somit auch Zeit.
Ein zu teures Fortbewegungsmittel?

Wie bereits erkennbar ist, haben die Autos einige Vorteile. Dies hat natürlich auch seinen Preis. So wird dem Gefährt oft nachgesagt, dass es der „Flieger“ unter den Autos ist. Hier ist klar zu sagen, dass der Preis sehr stark von der Umgebung und der Dauer der Strecke abhängt. So wird der Tarif pro Kilometer günstiger, je mehr Kilometer der Kunde zurücklegt. Außerdem verlangen die meisten Fahrzeuge einen Grundtarif, welcher jedoch vergleichsweise niedrig ist. Im Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ist diese Option natürlich relativ teuer, allerdings haben eben die Privatsphäre und die anderen Vorteile ihren Preis.
Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die „gelben Autos“ und ihr Service natürlich ihren Preis haben. Allerdings ist die Option natürlich vor allem für Personen gut geeignet, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben. Doch auch in Notfällen - wenn man beispielsweise den Bus oder die Bahn verpasst hat - ist das Fahrzeug auch sehr gut geeignet und sicherlich für einige von Vorteil.